Über uns

Gründer Johannes Bausch erinnert sich

Es gab einfach keine Agentur, die im Umgang mit unseren Spendern den richtigen Ton treffen konnte – kein Call-Center hat verstanden, wie eine Hilfsorganisation tickt und was wir wollten. Deshalb gründeten wir nach Tests mit den Schweizer Kolleg*innen kurzerhand selbst eine Telefon-Agentur – die Idee des Deutschen Spendenhilfsdienstes war geboren. Und noch heute, nach über 20 Jahren, stehen für uns die Spender*innen im Mittelpunkt unseres Tuns.

Damals telefonierten wir uns im wahrsten Sinne des Wortes die Finger wund, lange Listen mit Telefonnummern wurden noch per Hand angewählt. Die Ergebnisse aus den Gesprächen trugen wir handschriftlich in einen Kontaktbogen ein.

Da hat sich technisch schon ganz schön was getan in den letzten 20 Jahren. Heute erleichtern Computer und Anwahlhilfen die Arbeit enorm und es sind mehr Kontakte in kürzerer Zeit möglich. Auch das Verhalten und die Akzeptanz von Spender*innen und Organisationen hat sich mit der Zeit verändert. Aber eines hat sich bei allem Technik-Fortschritt nicht geändert: Wir sprechen mit Menschen. Und diese Menschen nehmen wir ernst. Es interessiert uns, warum sie sich engagieren oder warum sie es derzeit nicht tun. Was sie an „ihrer“ Organisation schätzen und welche Wünsche und Vorstellungen sie haben. Natürlich geht es damals wie heute darum, mit Hilfe der Unterstützer*innen wichtige Projekte umzusetzen.

Aber es geht eben auch darum, aufrichtige Gespräche zu führen und Menschen nachhaltig zu begeistern – das machen wir gerne auch noch in den nächsten 20 Jahren. Und wir können noch mehr als Telefon-Fundraising: Im Bereich Digitale Kommunikation und Nachlass-Fundraising hat der Deutsche Spendenhilfsdienst sein Angebot erweitert. Das und vieles mehr lesen Sie auf den Seiten dieser Homepage.

#
» Katja

„Hilfsorganisationen möglichst effektiv bei der Beschaffung von finanziellen Mitteln für ihre wichtigen Projekte zu helfen – das ist mein Ziel und mein Antrieb. Gemeinsam mit dem gesamten Team des Spendenhilfsdienstes bringen wir neue Ideen hervor, entwickeln uns stetig weiter und liefern gleichbleibend gute Qualität.“