When will we meet again?

Persönlicher Austausch unter Fundraiser*innen

Fundraising Veranstaltung

Er fehlt uns: Der persönliche Austausch.

Digitale Fundraising-Treffen ersetzen den zwischenmenschlichen Kontakt kaum.
Wie überbrücken wir diese Phase? Und wer trifft sich derzeit wo virtuell?

Auf einen Plausch mit Gisela Bhatti (Cloud & Rüben), einen Kaffee mit Ulrike Maas (Dt. Komitee für UNICEF) oder ein Glas Wein mit Dr. Cornelia Rump (Erbrechtsanwältin): Das wäre schön. Der persönliche, informeller Austausch ist bei Kongressen, Netzwerktreffen und Fortbildungen selbstverständlich. Und er macht mehr Spaß, als digital zu fragen: „Hast Du Erfahrung mit der Agentur XY?“, „Wie war die Response auf Deinen Online-Vortrag?“, oder: „Wollen wir mal gemeinsam ein Seminar zu Database und Nachlassfundraising anbieten?“ Wie klappt‘s, ohne sich zu treffen?

Hier Tipps zur Überbrückung, bis wir uns wieder sehn:

Online-Seminare

# Die Vorteile sind offensichtlich. Der Zeitaufwand ist kürzer und die Kosten sind geringer als bei Präsenzveranstaltungen. Warum nicht mal die Dienst-Telefonnummer in den Chat schreiben und Austausch anregen?

Wer, was, wann online anbietet, findest Du im Fundraising-Kalender.

Zoom, Teams oder WebEx

Mit einzelnen oder mehreren bleibst Du per Video-Meeting im Austausch. Wer müde Augen nach mehreren Online-Sessions am Tag hat, ruft – als Nummer gegen Kummer – Kollegen*innen aus dem Nachlassfundraising an. Oder schreibt mal per Hand eine Karte. Solche Karten kommen gut an, denn sie sind persönlich und eine willkommene Abwechslung in unserer virtuellen Arbeitswelt.

Social Media Fundraising-Gruppen und Blogs…

…bieten Neuigkeiten, Austausch und halten Kontakte, darunter:
DFRV Fachgruppe Gross-und Testamentsspenden
Facebook Gruppe „Nachhaltige Fundraising“
Facebook Gruppe des DFRV
Facebook Gruppe der Fundraising Akademie
www.sozialmarketing.de

Gemeinsam spazieren gehen

(natürlich unter Einhaltung der AHA-Formel) ist eine Alternative für diejenigen, die sich sonst mit Fundraiser*innen im Café oder Bistro verabreden. P.S. Ich bin gern im Bergischen Land, östlich von Köln, unterwegs. Komm doch mal mit. monika.willich@arcor.de

When will we meet again?